UW-Forum

Forum von UW-Operator.de
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Oktober 2018, 14:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 17:19
Beiträge: 253
Beruf: SysAdmin
PC-System: Board: Gigabyte X58A-UD7 rev. 2.0
CPU: Intel i7 930 bei 3,5GHz
Speicher: 12GB Corsair Dominator
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
HDD: SSD 850 EVO 500GB Platte
Gehäuse: NZXT Guardian 921
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Wohnort: Horgau
Mein Lieblings-PS-Befehl ist "Invoke-Command". Damit lassen sich Befehle auf Rechnern im Netzwerk ausführen, erleichtert einem viel Arbeit ;-)

Hier möchte ich euch zeigen, mit welcher Code-Zeile ihr einen Remote-Rechner in den Energiesparmodus versetzen könnt:
Code:
Invoke-Command -ComputerName PC123 -ScriptBlock { &"$env:SystemRoot\System32\rundll32.exe" powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate }
Und mit dieser hier wird der Rechner gesperrt:
Code:
Invoke-Command -ComputerName PC123 -ScriptBlock { tsdiscon.exe console }
Oder ihr wollt nur das CD-Laufwerk öffnen damit der User deinen Datenträger entnehmen kann:
Code:
Invoke-Command -ComputerName PC123 -ScriptBlock{((New-Object -com "WMPlayer.OCX.7").cdromcollection.item(0)).eject()}

Euch wird aufgefallen, sein, dass der Anfang immer der gleiche ist.
Interessant ist nur der ScriptBlock{} - Das was auf dem Rechner (PC123) ausgeführt werden soll.
Als ich mit PowerShell angefangen habe, war der Invoke-Command Befehl einer der ersten die ich aktiv im Netzwerk verwendet habe. Dann kamen Schleifen, Arrays etc. dazu und haben meine Skripte schnell mächtiger werden lassen.

Heute ist ein Arbeiten ohne die PowerShell zwar möglich, aber auch mühselig :-D
Vielleicht fängt jemand von euch auch einfach mit einem so einfachen Befehl an und entdeckt das Potential. - Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
*grüßgott*

_________________
In diesem Sinne...

Ulrich Wiedholz
UW-Operator.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Datenschutz UW-Operator.de

Zusätzlich für das Forum:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de