UW-Forum

Forum von UW-Operator.de
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Oktober 2018, 13:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 17:19
Beiträge: 253
Beruf: SysAdmin
PC-System: Board: Gigabyte X58A-UD7 rev. 2.0
CPU: Intel i7 930 bei 3,5GHz
Speicher: 12GB Corsair Dominator
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
HDD: SSD 850 EVO 500GB Platte
Gehäuse: NZXT Guardian 921
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Wohnort: Horgau
Die Zeit der kostenlosen Upgrade auf Windows 10 läuft langsam ab. Bisher habe ich noch keine Infos erhalten, was mit Rechnern passiert auf denen Windows 10 bereits installiert ist, es aber nicht aktiviert werden konnte.
Vom MS-Support erhält man nur die Antwort, dass es besser währe vor Ablauf der Frist zu aktivieren.

Nun, wie das auch hinter einem Proxy möglich ist, der nicht einfach umgangen werden kann, haben wir ja inzwischen gelernt. Einfach die Kommunikation der Aktivierung über den Proxy laufen lassen. Wie das geht könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Woher weiß ich aber welche Rechner aktiviert sind und welche nicht? In einem größeren Netzwerk kann man sich ja nicht auf jeden Rechner einzeln aufschalten und nachsehen... diese Aufgabe kann für uns die PowerShell übernehmen.

PowerShell mit Admin-Rechten starten und AD-Modul importieren, dann kann dieses Skript auf den Rechnern nachsehen ob Windows aktiviert wurde. - Gegebenenfalls das Skript anpassen
Code:
# Zur Überprüfung ob alle Rechner mit Windows 10 der Domain Windows aktiviert haben
#
#Lizenz-Status:
#0 = Unlicensed
#1 = Licensed
#2 = OOB Grace
#3 = OOT Grace
#4 = Non-Genuine Grace
#5 = Notification
#6 = Extended Grace
#
$ADComp = Get-ADComputer -Filter "OperatingSystem -LIKE 'Windows 10 Pro'" | select Name | sort Name
$ADComp | %{Get-CimInstance SoftwareLicensingProduct -ComputerName $_.Name -Filter "ApplicationID = '55c92734-d682-4d71-983e-d6ec3f16059f'" |
# where LicenseStatus -eq 5 | # Nur die nicht aktivierten
where ProductKeyChannel -eq Retail | # Alle Anzeigen
select LicenseStatus, name, description, @{Label='computer';Expression={$_.PscomputerName}} | 
Format-List LicenseStatus, name, description, computer}

_________________
In diesem Sinne...

Ulrich Wiedholz
UW-Operator.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Datenschutz UW-Operator.de

Zusätzlich für das Forum:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de