UW-Forum
http://forum.uw-operator.de/

TeamSpeak 3 Server Autostart ohne Logon als Dienst
http://forum.uw-operator.de/viewtopic.php?f=2&t=1959
Seite 1 von 1

Autor:  Ulrich Wiedholz [ Montag 11. März 2019, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  TeamSpeak 3 Server Autostart ohne Logon als Dienst

Wird der Windows-Server aus irgendwelchen Gründen neu gestartet läuft ein Programm nicht mehr bzw. muss neu gestartet werden.
Das Programm in den Autostart einzufügen ist hier keine Lösung, da sich dann ja zunächst ein Benutzer am System anmelden muss.
Automatische Benutzeranmeldung ist in den seltensten fällen gewünscht.

Hier zeige ich euch die Möglichkeit ein Programm als Dienst zu starten. Dank NSSM (Dokumentation hier) wird ein Dienst erzeugt, der die gewünschte Anwendung entsprechend startet.
Ein sehr nützliches Programm wie ich finde, vielleicht etwas in Vergessenheit geraten.

Zu beachten dabei ist lediglich, dass das NSSM direkt auf dem Server (lokales Laufwerk) und nicht von einem Netzlaufwerk gestartet werden sollte. (Man erhält sonst die Meldung, dass der erzeugte Dienst nicht gestartet werden kann, da der Pfad nicht gefunden wurde.)

Das NSSM enthält eine GUI zur Erstellung, Editierung und Entfernung, die aber über die Komandozeile aufgerufen werden muss.
Beim Versuch das Programm unter Windows direkt auszuführen erhält man lediglich die Anleitung zum Aufruf über die Shell.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/