UW-Forum
http://forum.uw-operator.de/

Win 10 1709 Speicheroptimierung per GPO aktivieren
http://forum.uw-operator.de/viewtopic.php?f=2&t=786
Seite 1 von 1

Autor:  Ulrich Wiedholz [ Dienstag 21. November 2017, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Win 10 1709 Speicheroptimierung per GPO aktivieren  Thema ist als GELÖST markiert

Das neue Feature "Speicheroptimierung" steht seit dem Upgrade auf Windows 10 Version 1709 zur Verfügung. Ist aber zunächst (warum auch immer) deaktiviert.
Wer möchte kann diese aktivieren unter Einstellungen / Speicher / Speicheroptimierung und auch die darunterliegenden Einstellungen mit einem Klick auf Freigeben von Speicherplatz ändern konfigurieren.

Guter Weg in die richtige Richtung, wenn ich das nun aber bei allen Rechnern aktivieren bzw. einstellen möchte gibt es keine wirkliche Möglichkeit per Gruppenrichtlinie dies zu tun.

Aber dann gibt's da ja noch die Möglichkeit per GPO einen Eintrag in die Registry zu setzen bzw. Einträge dort zu ändern... 8-)
Die Einstellungen in der Registry findet Ihr unter:
Code:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\StorageSense\Parameters\StoragePolicy
Dort gibt es mehrere Einträge mit einem nicht definierten Zahlenwert.
Code:
01 - schaltet die Speicheroptimierung an (1) oder aus(0)
02 - ist mir nicht bekannt
04 - Temporäre Dateien löschen
08 - Papierkorb nach 30 Tagen löschen
32 - Downloads nach 30 Tagen löschen
Die Aktivierung der einzelnen Einstellungen erfolgt jeweils mit 1, deaktiviert wird mir dem Wert 0.

Dem Aufbau nach sollte es noch eine Einstellung 16 geben, die mir an der Testmaschine in der Registry fehlt. Die 2 wird mir zwar in der Registry, nicht aber in der GUI angezeigt, somit kann ich diese derzeit nicht zuordnen.

Für Ergänzungen bin ich dankbar, falls jemand weitere Einstellungen angezeigt bekommt sind diese sicherlich auch in der Registry zu finden. (z.B. Das löschen alter Windows Installationen...)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/