UW-Forum

Forum von UW-Operator.de
Aktuelle Zeit: Freitag 20. Juli 2018, 18:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2017, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 17:19
Beiträge: 250
Beruf: SysAdmin
PC-System: Board: Gigabyte X58A-UD7 rev. 2.0
CPU: Intel i7 930 bei 3,5GHz
Speicher: 12GB Corsair Dominator
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
HDD: SSD 850 EVO 500GB Platte
Gehäuse: NZXT Guardian 921
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Wohnort: Horgau
Das neue Feature "Speicheroptimierung" steht seit dem Upgrade auf Windows 10 Version 1709 zur Verfügung. Ist aber zunächst (warum auch immer) deaktiviert.
Wer möchte kann diese aktivieren unter Einstellungen / Speicher / Speicheroptimierung und auch die darunterliegenden Einstellungen mit einem Klick auf Freigeben von Speicherplatz ändern konfigurieren.

Guter Weg in die richtige Richtung, wenn ich das nun aber bei allen Rechnern aktivieren bzw. einstellen möchte gibt es keine wirkliche Möglichkeit per Gruppenrichtlinie dies zu tun.

Aber dann gibt's da ja noch die Möglichkeit per GPO einen Eintrag in die Registry zu setzen bzw. Einträge dort zu ändern... 8-)
Die Einstellungen in der Registry findet Ihr unter:
Code:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\StorageSense\Parameters\StoragePolicy
Dort gibt es mehrere Einträge mit einem nicht definierten Zahlenwert.
Code:
01 - schaltet die Speicheroptimierung an (1) oder aus(0)
02 - ist mir nicht bekannt
04 - Temporäre Dateien löschen
08 - Papierkorb nach 30 Tagen löschen
32 - Downloads nach 30 Tagen löschen
Die Aktivierung der einzelnen Einstellungen erfolgt jeweils mit 1, deaktiviert wird mir dem Wert 0.

Dem Aufbau nach sollte es noch eine Einstellung 16 geben, die mir an der Testmaschine in der Registry fehlt. Die 2 wird mir zwar in der Registry, nicht aber in der GUI angezeigt, somit kann ich diese derzeit nicht zuordnen.

Für Ergänzungen bin ich dankbar, falls jemand weitere Einstellungen angezeigt bekommt sind diese sicherlich auch in der Registry zu finden. (z.B. Das löschen alter Windows Installationen...)

_________________
In diesem Sinne...

Ulrich Wiedholz
UW-Operator.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Datenschutz UW-Operator.de

Zusätzlich für das Forum:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de