UW-Forum

Forum von UW-Operator.de
Aktuelle Zeit: Montag 19. August 2019, 10:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 17:19
Beiträge: 262
Beruf: SysAdmin
PC-System: Board: Gigabyte X58A-UD7 rev. 2.0
CPU: Intel i7 930 bei 3,5GHz
Speicher: 12GB Corsair Dominator
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
HDD: SSD 850 EVO 500GB Platte
Gehäuse: NZXT Guardian 921
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Wohnort: Horgau
Problem:
Die Replikation zwischen Edge Server in der DMZ und dem Skype for Business Server funktioniert, wenn beide Server neu gebootet werden, aber setzt dann plötzlich und immer wieder aus.
Es gibt dabei kein klares Muster. Mal dauert es Wochen, mal nur wenige Stunden bis die Replikation nicht mehr läuft.

Mit dem PowerShell-Befehl Get-CsManagementStoreReplicationStatus kann man prüfen wann die letzte Replikation versucht wurde und wann die letzte Erfolgreich war.
Im Ereignislog der Server findet man ab dem Zeitpunkt der fehlgeschlagenen Replikationen nur den Fehler, dass diese nicht läuft.
Ein Versuch die Verbindung über den Port 4443 vom Skype zum Edge kann via Telnet geprüft aber nicht hergestellt werden.
In den Firewalls der Server ist dieser Port als Erlaubt eingetragen.

Weitere Informationen warum es vorher funktioniert hat (teilweise über Wochen) und warum dann plötzlich nicht, findet man nicht im Eventlog beider Server.
Bootet man die beiden Server durch, läuft die Replikation wieder. ups
Beim booten der Server hintereinander besteht das Problem weiterhin.

Lösung:
An diesem Problem musste ich eine Weile knabbern...
Letztendlich war die Lösung, dass der Eintrag des Edge-Servers in der Hosts Datei des Skype-Servers gefehlt hat.
Folglich wollte der Skype Server die Kommunikation über die externe Netzwerkschnittstelle des Edge-Servers (die für den Reverse-Proxy im DNS eingetragen ist) aufbauen.

Ich hoffe mit diesem Tipp konnte ich dem einen oder anderen Admin helfen, ehe er den Verstand verliert *gut*

_________________
In diesem Sinne...

Ulrich Wiedholz
UW-Operator.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

© 2006-2018 Ulrich Wiedholz / UW-Operator.de
Disclaimer | Impressum | Datenschutz

Zusätzlich für das Forum:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de