UW-Forum
http://forum.uw-operator.de/

Gelöst: Office 2013 bringt ständig Willkommensseite
http://forum.uw-operator.de/viewtopic.php?f=3&t=368
Seite 1 von 1

Autor:  Ulrich Wiedholz [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Gelöst: Office 2013 bringt ständig Willkommensseite

Und wieder was neues, da hab ich schon x mal das Office installiert, aber plötzlich kommt ein bisher nicht dagewesenes Problem.
Ständig erscheint diese Willkommensseite beim Start irgend eines Office-Programms. Übrigens ist es egal ob als Administrator oder nicht gestartet wird.

Bild

Anscheinend ist hier die FIRSTRUN.EXE verantwortlich. Die Datei ist unter C:\Program Files\Microsoft Office 15\Root\Office15\FIRSTRUN.EXE zu finden.
Als Lösung bin ich dazu übergegangen die Datei einfach zu löschen. Das Fenster erscheint nun nicht mehr. *gut*

Autor:  Ulrich Wiedholz [ Mittwoch 15. Januar 2014, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gelöst: Office 2013 bringt ständig Willkommensseite

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der Fehler auf mangelnde Kommunikation zwischen Client und MS-Server zurückgeführt werden kann.
Die Clients bei denen ich das Problem bisher beobachten konnte kommunizierten alle durch einen Proxy.

Kann jemand andere Erfahrungen beisteuern?

Autor:  Sunshine [ Sonntag 9. Februar 2014, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gelöst: Office 2013 bringt ständig Willkommensseite

nee leider nicht

Autor:  JohnLamox [ Donnerstag 24. April 2014, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gelöst: Office 2013 bringt ständig Willkommensseite

Laut Microsoft Technet gibt es wohl noch eine weitere Möglichkeit über das Office-Anpassungstools (OCT) für Office 2013 und/oder Gruppenrichtlinen (GPO). das OCT ist ein kleines Extra-Programm, für die GPO's braucht man zusätzliche Vorlagendateien. Ist alles in dem Blog-Eintrag im Technet beschrieben. Allerdings gibt es die Dateien nur auf Englisch. --> http://blogs.technet.com/b/odsupport/ar ... nched.aspx

Gibt aber zumindest auch noch eine deutsche Erklärung, die etwas ins Detail geht. --> http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 15%29.aspx

Autor:  Ulrich Wiedholz [ Donnerstag 6. August 2015, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gelöst: Office 2013 bringt ständig Willkommensseite  Thema ist als GELÖST markiert

Für jeden, der es sich (wie ich) mit dem löschen der Datei "Firstrun.exe" einfach machen wollte, sollte inzwischen klar sein, dass diese immer wieder angelegt wird.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen den notwendigen Eintrag in der Registrierung per GPO zu verteilen:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\FirstRun]
"BootedRTM"=dword:00000001
Leider weiß ich noch nicht, warum dieser Eintrag nicht vom Firstrun gesetzt wird.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/